Aktuelles Gruppe Nord 2017

Sommertagung der Gruppe Nord vom 14.-16.07.2017

09.07.2017

Liebe Zuchtfreunde, ich möchte euch kurz darüber informieren, dass der Ablauf unserer Tagung am Samstag gegenüber den Vorjahren geändert wurde. Diese Info ist insbesondere für diejenigen Zuchtfreunde wichtig, die erst am Samstag zur Versammlung anreisen wollen.

geplanter Ablauf am Sa, d. 15.07.2017

ca. 10:00 Abfahrt vom Hotel mit dem Bus nach Schwerin, Beginn Stadtrundfahrt, Dampferfahrt auf dem Schweriner See

ca. 13.00 Mittagessen in Schwerin

im Anschluß Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel

ca. 15:00 Beginn unserer Versammlung im Hotel

ca. 17:00 Tierbesprechung (wenn Tiere mitgebracht werden sollen, bitte unserem Zuchtfreund K. Holitzer den Käfigbedarf melden!)

10.05.2017

Vom 14.07.-16.07.2017 findet die Sommertagung der Gruppe Nord im Hotel Arte in Schwerin statt.  Im Hotel Arte ist ein Kontingent gebucht. Die Anmeldefrist endet am 15.05.2017. Also meldet Euch noch bis zum 15. Mai 2017 unter der Telefonnummer: 0385/63450 im Hotel an.

Einladung zum Sommertreffen der Gr. Nord vom 14.-16.07.17

19.02.2017

Vom 14.07.-16.07.2017 findet die Sommertagung der Gruppe Nord im Hotel Arte in Schwerin statt. Ausrichter unseres diesjährigen Treffens ist die ZG Hollitzer. Bereits an dieser Stelle Herzlichen Dank an die Familien Hollitzer für ihr Engagement. Eingeladen sind ganz herzlich alle Mitglieder und Zuchtfreunde natürlich mit euren Partnerinnen. Im Hotel Arte ist ein Kontingent gebucht, welches bis zum 15.05.2017 besteht. Also meldet Euch bis zum 15. Mai 2017 unter der Telefonnummer: 0385/63450 im Hotel an. Auch wollen wir wieder eine Jungtierbesprechung durchführen. Wer Tiere mitbringen möchte, sollte sich deshalb rechtzeitig bei Klaus Hollitzer melden. Weiter Einzelheiten und Tel.-Nr. findet Ihr in der beigefügten Einladung. Also wartet nicht bis zum letzten Tag und bucht ein Zimmer im Hotel. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein tolles Sommertreffen und Wochenende in Schwerin.

10.03.2017
In dieser Woche erhielten wir die traurige Nachricht, dass am 6. März unser Zuchtfreund und Mitglied im SV Michael Preuß aus Tangermünde verstorben ist. Michael wäre im Juli 60 Jahre alt geworden. Er züchtete mit Leidenschaft Texaner kennfarbig Hell. Im Jahr 2009 trat er dem SV bei und war ein aktives Mitglied in der Gruppe Nord. Er stellte seine Texaner in hoher Qualität zu unseren Schauen  in Fienerode, Magdeburg anderen großen Schauen aus, dabei war er immer sehr erfolgreich. Zuletzt war es sein Ziel unser Sommertreffen in Tangermünde auszurichten. Leider kommt es nun nicht mehr dazu. Für dein Engagement im SV, deine immer freundliche und nette Art, danken wir Dir. Der SV und die Gruppe Nord verliert mit Dir nicht nur ein Mitglied sondern einen guten Freund.

Frühjahrsversammlung der Gr. Nord; neuer Vorstand gewählt

05.02.2017

 

Am 05.02.2016 fand in Fienerode die traditionelle Frühjahrsversammlung der Gruppe Nord in Fienerode statt. 41 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Der Tagungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Wichtige Themen zur Versammlung waren die Abstimmung zum Termin der Gruppensonderschau 2017. Diese findet vom 09.-10.12.2017 in Fienerode statt. Ein weiteres Thema war die Ausrichtung der HSS 2018. Dem Vorschlag der Gruppe Nord-West sollte dabei gefolgt werden, die HSS 2018 in einem landwirtschaftlichen Versuchsgut in Echem durchzuführen. Das Thema wird jedoch nochmals auf der Vorstandssitzung am 09.04.2017 in Spergau aufgegriffen.

Weiterhin wurden die Planungen für die Sommertagung vorgestellt. Diese findet vom 14.-16. Juli 2017 in Schwerin statt. Wichtig ist, dass die Zimmerreservierungen bis zum 15.05.2017 durch die Teilnehmer vorgenommen werden müssen, da das gebuchte Zimmerkontingent danach verfällt. Ausrichter in diesem Jahr ist die ZG Hollitzer aus dem Norden.

Planmäßig fanden auch die Wahlen zur Vorstandschaft der Gruppe Nord statt. Zu wählen waren der 1. und 2. Vorsitzende. Aus gesundheitlichen Gründen wird unser Zfr. Gerhard Hentschel nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stehen. Ebenso erklärte der bisherige 2. Vorsitzende, Zfr. Hartmut Rentsch, dass er nicht erneut zur Verfügung stehen wird. Die Versammlung dankte dem bisherigen 1. Vorsitzenden für seine 20-jährige engagierte Arbeit in der Gruppe bzw. im Hauptverein mit einem Präsent, einer Weste mit Texaner-Motiv.  

Als Kandidaten für die Neuwahl stellten sich Zuchtfreund Thorsten Stier (1. Vorsitzender) und Dirk Peters (2. Vorsitzender). In einer offenen Wahl wurden beide einstimmig gewählt. Viel Erfolg den neuen Vorstands-mitgliedern der Gruppe Nord für ihre künftige Arbeit. Es wurde weiterhin vorgeschlagen den Zfr. Gerhard Hentschel als Dank für seine geleistete Arbeit zum Ehrenvorsitzenden der Gruppe zu ernennen. Auch dieser Beschluss erging einstimmig.

Katalog Werbeschau Meyenburg - Glückwunsch an die erfolgreichen Aussteller!

Katalog Meyenburg.pdf
PDF-Dokument [338.3 KB]

Prignitztaubenschau in Meyenburg als Regionalschau geplant

27.12.2016

Heute wurden wir darüber informiert, dass die Prignitztaubenschau vom 07.-08.01.2017 unter Auflagen stattfinden kann. Sie wurde allerdings leider nur als Regionalschau gestattet. Das heißt, dass nur Züchter aus der Prignitz und den umliegenden Landkreisen ausstellen dürfen. Näheres erfahrt Ihr direkt bei der AL.

20. Prignitz- Rassetaubenschau in Meyenburg ist abgesagt

28.11.2016

Auf meine Anfrage erhielt ich von der AL in Meyenburg folgende Information:

ja leider ist der Stand am heutigen Tag so, dass die Schau ausfällt. Wie die weitere Entwicklung verlaufen wird, ist ungewiss, so dass ich davon ausgehe, dass es keine Änderung der Seuchenlage in den nächsten Tagen gibt und die Entscheidung Bestand haben wird. Wir bedauern das sehr und hoffen auf ein entsprechendes Verständnis der Züchter.

Mit freundlichen Grüßen Fredi Rosenthal

Katalog Texaner-Werbeschau / 29. Saaletalschau

28.10.2016

heute eröffnet um 13:00 die 29. Saaletalschau mit einer Werbeschau der Gruppe Nord in Alsleben! 148 Texaner sind vom 28.-30.10.2016 in Alsleben zu sehen . Ein Besuch lohnt immer!

Ergebnisse:

Kennfarbig Dunkel: "V" an: Rügner, Stier, "hv" an Stier, Radestock,

Kennfarbig hell: "V" an: Wäldchen, "hv" an 2x Tiedge,

Kennfarbig gelb: "hv" an: Räuber, Wäldchen u. Rügner,

 

Katalog:

Katalog 29. Saaletalschau.pdf
PDF-Dokument [402.1 KB]

Züchtertreffen in der Prignitz

16.10.2016

Unser, schon zu einer kleinen Tradition gewordenes, jährliches Herbsttreffen mit Schlagbegehung und Begutachtung der Jungtauben, führten wir am Sonntag, dem 09.10.16 in den Zuchtanlagen von Karsten Rosentreter und Lothar Bewersdorf durch.

Nachdem wir im vorigen Jahr in der Gegend von Seelow unterwegs waren, entschieden wir uns diesmal für das Ruppiner Land und die Prignitz. Zu den bisherigen Teilnehmern Olaf Winkler, Frank Steinke, Toni Zerbin, Klaus Remmers, Karsten Rosentreter, Aron und Lothar Bewersdorf, gesellten sich in diesem Jahr auch Roland Dribbisch und Eckhard Schulz. Treffpunkt war um 12.30 Uhr in Wildberg, wo wir etliche Jungtiere zu sehen bekamen. Gegen ca. 15.00 Uhr fuhren wir nach Vehlow und bestaunten die tolle Zuchtanlage von Lothar und Aron. Nachdem wir uns mit Kuchen und Schnittchen gestärkt hatten, präsentierten auch sie uns eine stattliche Anzahl an Federvieh. Neben Texanern bekamen wir auch Schiettis, Chabos und Zwergwelsumer in ansprechender Qualität zu Gesicht.

Gegen 19.00 Uhr ließen wir den Abend in einer etwas kleineren Runde, im Hotel am Untersee in Bantikow, bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

Alle Beteiligten waren der Meinung, dass es ein gelungener Tag war und wir uns 2017 auf jeden Fall wieder treffen sollten.  

24.07.2016

vom 08.-10.07.2016 fand die Sommertagung der Gruppe Nord in der Lutherstadt Wittenberg statt. 20 Züchter u. deren Partnerinnen trafen sich am Rande von Wittenberg im Hotel "Grüne Tanne". In Vertretung für unseren Gruppenvorsitzenden Gerhard Hentschel, der sich leider noch im Krankenstand befindet, - von hieraus Dir die besten Genesungswünsche lieber Gerhard - leitete Hartmut Rensch unsere Sommertagung. Zu Beginn gab D. Kuhr einen Überblich über die Ergebnisse der Preisrichtertagung, welche im April in Nempitz stattgefunden hat.

Einen breiten Raum in der Diskussion nahm weiterhin der Stand zum neuen EE - Standard ein. Brauchen wir in Zukunft dann noch einen deutschen Standard? Was hindert uns daran den EE - Standard so auch in Deutschland zu übernehmen. Es werden hier durchaus auch Vorteile erkannt. Leider konnte kein einheitliches Meinungsbild festgestellt werden. Es wurde vorschlagen das Thema zur JHV am 12.11.2016 in Fienerode zur Abstimmung zu bringen. In Vorbereitung der Frühjahrsversammlung der Gruppe am 05.02.2017 in Fienerode wurde das Thema Vorstandsneu-wahlen angesprochen. Die Mitglieder sollten sich bereits jetzt aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen und Vorschläge machen, da u.a. auch die Posten des 1. u. 2. Vorstandes neu besetzt werden müssen.

Am Nachmittag haben sich die Züchter im Rahmen ihrer traditionellen Jungtierbesprechung über den aktuellen Zuchtstand informiert. 30 Jungtiere standen dazu in den Käfigen. Die Titel "Beste 0,1" und Bester 1,0" gingen in diesem Jahr beide an einen Züchter. Herzlichen Glückwunsch an Dirk Peters!

Bilder zur Sommertagung:

13.06.2016

In wenigen Wochen ist es nun soweit, vom 08.-10.07. findet dann die Sommertagung der Gruppe Nord in Wittenberg statt. Um den Käfigbedarf für die Tierbesprechung planen zu können, bitte ich um Mitteilung der Anzahl Tauben, die ihr mitbringen wollt an Zfr. Kuhr o. Stier (Tel. -Nr. im Texanerheft) bis zum 30.06.2016!

Einladung zur Sommertagung der Gruppe Nord

08.02.2016

Die Sommertagung der Gruppe Nord findet vom 08. bis 10. Juli 2016 in der Lutherstadt Wittenberg statt. Alle SV-Mitglieder und Züchter sind herzlich hierzu eingeladen. Die Anmeldung im Hotel Grüne Tanne ist bis zum 31.03.2016 erforderlich, da das Kontingent danach verfällt. Also unbedingt schnell anmelden! Alle weiteren Informationen entnehmt ihr bitte der beigefügten Einladung.

Einladung_Sommertagung_2016.pdf
PDF-Dokument [178.4 KB]
Hotelprospekt.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

08.02.2016

Am 07.02.2016 fand in Fienerode die Frühjahrsversammlung mit angeschlossener Texanerbörse der Gruppe Nord statt. 41 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Zur Börse wurden 140 Texaner zum Verkauf angeboten und wechselten den Besitzer. Wichtige Themen zur Versammlung waren zum Einen der neue Europa-Standard. Es gilt als sicher, dass das neue Bild (bereits vorgestellt) den neuen Standard zieren wird. Unklar blieb, ob der neue EE-Standard dann auch für Deutschland gilt, oder ob wie durch den deutschen Vertreter in der Kommission angekündigt, nur marginale Änderungen im deutschen Standard vorgenommen werden sollen. Eines bleibt sicher, die deutschen Interessen wurden auf europäischer Ebene eher schlecht vertreten, auch unser SV wurde nicht einbezogen. Wir haben das Ergebnis einfach hinzunehmen. Ab dem Jahr 2017 wird der neue Standard dann gelten.

Ein weiteres Thema war die Ausrichtung der HSS 2016. Der Beschluss der Mitgliederversammlung 2015 hierzu war eindeutig. Die künftigen HSS sollen grundsätzlich nur noch in einreihigem Aufbau stattfinden! Doch müssen wir uns dabei auf Meldezahlen von mindestens 700 bis 800 Tieren einstellen. Dieser Umfang lässt sich auch in Fienerode nicht einreihig unterbringen. Nach langer Suche konnte nun eine Ausstellungshalle gefunden werden, welche unsere Anforderungen erfüllt (incl. Versammlungsraum, Versorgung, Unterbringung usw.). Da die Gruppe Nord 2016 die HSS ausrichten wird, wurde mit großer Mehrheit der Beschluss gefasst, die HSS 2016 in Schackensleben (an der BAB 2 westlich Magdeburg) durchzuführen. Da aber der Standort Fienerode und die Texaner untrennbar zusammengehören, werden wir am 10.-11.12.2016 (eine Woche nach Leipzig) eine Gruppensonderschau in Fienerode durchführen.

Weiterhin wurden die Planungen für die Sommertagung vorgestellt. Diese findet vom 08.-10. Juli 2016 in der Lutherstadt Wittenberg statt. Wichtig ist, dass die Zimmerreservierungen bis zum 31.03.2016 durch die Teilnehmer vorgenommen werden müssen, da das gebuchte Zimmerkontingent danach verfällt.

02.02.2016

140 Texaner werden in diesem Jahr zu unserer Texanerbörse am 07. Februar 2016 in den Räumen des Futtermittelhandel Schulz in Fienerode zum Verkauf angeboten. Ein Besuch in Fienerode lohnt also. Die Börse beginnt um 9:00 Uhr.

Einladung zur Frühjahrsversammlung der Gr. Nord mit an- geschlossener Texanerbörse am 07.02.2016 in Fienerode

03.01.2016

traditionell am 1. Sonntag im Februar findet die Frühjahrsversammlung der Gruppe Nord mit angeschlossener Texanerbörse am 07. Februar 2016 in den Räumen des Futtermittelhandel Schulz in Fienerode statt. Es werden wieder viele Tiere zu günstigen Preisen angeboten. Die Börse beginnt um 9:00 Uhr, die Versammlung um 10:00 Uhr. Bitte den Käfigbedarf bzw. die Anzahl der Tiere die mitgebracht werden bis zum 31.01.2016 an die Zuchtfreunde D. Kuhr oder Th. Stier melden.

Katalog 19. Prignitztaubenschau Meyenburg

Katalog 2016 Meyenburg.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]