1,0 kennfarbig Hell, 27. EE-Schau Nr. 31343; hv96 LB; Eichentopf,Volker
16.11.2012

Fotogalerie der Farbenschläge des Texaners, aufgenommen am 11.11.2012 zur 27. HSS in Fienerode (fehlende Angaben werden in Kürze ergänzt).

Die Farbenschläge des Texaners:

Nachfolgend ist schematisch die Zuordnung der 0.1 Farbenschläge zu den drei 1.0 Farbenschlägen dargestellt. Die richtige Zuordnung ist zwingend für die Erringung von Zucht- und Leistungspreisen.

 

 

 

 

 

 

 

Hier jeweils ein Beispielfoto mit einer kurzen Beschreibung zum Zuchtstand:
 

1.0 Kennfarbig Dunkel:

Bei diesem 1.0 handelt es sich um unseren erst kürzlich vom BZA anerkannten, aber schon lange erwarteten, "Neuen Farbenschlag". Er wurde die letzten Jahre lediglich in der AOC Klasse gezeigt, da er nicht anerkannt war. Dieser Farbenschlag findet großes Interesse bei den Züchtern und wird in den nächsten Jahren zahlreich auf Ausstellungen zu findne sein. Mit seiner Hilfe werden sowohl die 0.1 in Schwarz als auch die Blauen-Farbenschläge wieder an Meldezahlen gewinnen.

Vom Zuchstand her sind sie dem Kennfarbig 1.0 Hell in den Feinheiten  noch unterlegen. Ihm fehlt häufig noch etwas der Adel und vorallem das fest anliegende Gefieder. Allerding sind es in der Regel sehr massige und breite Tiere. Leider neigt dieser Farbenschlag im Moment noch gerne zum "Blasen".

 

1.0 Kennfarbig Hell:

Dieser 1.0 ist der Täuber der bisher ausschließlich ausgestellt werden konnte. Er ist in verschiedenen Ausprägungen zu sehen.

Zum einen sehr helle (fast komplett weiße) Tiere bis hin zu Tieren mit sehr vielen Spritzern am Hals und übrigen Körper. Auch gibt es Tiere mit gelbem Hals und gelber Brustgefiederfarbe. Alle müssen einen hellen Schwanz und helle Schwingen zeigen.

Alle Ausprägungen dürfen keine Binden zeigen und müssen eine "saubere" Schnabelfarbe, ohne jegliche Pigmentflecken, haben.

 

Diese Abwandlung des 1.0 Kennfarbig Hell ist gleich dem zuvor beschriebenen 1.0. Jedoch hat das Gefieder eine Gelbfärbung, meist eine zarte Färbung, bei Abstammung aus Dominantrot kann die Färbung auch intensiver sein. Schwingen und Schwanz sind heller abgesetzt (bis weiß), je nach Grad der Gefiederfärbung. Auch dieser 1.0 darf keine Binden haben.

Im direkten Vergleich zum 1.0 Kennfarbig Gelb ist die Gelbfärbung wesentlich zarter. Auch hat der 1.0 Kennfarbig Gelb keine farblich abgesetzten Schwingen und Schwanz.

In der Zucht ist dieser 1.0 für Rotfahle 0.1 weniger geeignet. Für die Rotfahl-Gehämmerten ist er brauchbar, und bei den Dominant Roten 0.1 stellt er ein Muß dar.

 

1.0 Kennfarbig Gelb:

Zu diesem "Seltenen 1.0 Farbenschlag" gehören die Rezessiv Roten Täubinnen. Häufig neigen die 1.0 dieses Farbenschlages zu einem Bindenansatz, was nicht gestattet ist.

Schwanz und Schwingen dürfen nicht absetzen.

In welcher Stückzahl wir diesen Farbenschlag in Zukunft auf Ausstellungen sehen werden läßt sich noch nicht so richtig abschätzen.

 

0.1 Blau mit Binden:

Einer der Urfarbenschläge. In den 80er und 90er Jahren war dieser Farbenschlag auf den Ausstellungen wesentlich stärker vertreten als heute. Grund hierfür ist, dass die Probleme mit dem angelaufenen Schnabel beim 1.0 Kennfarbig Hell immer in Zusammenhang mit den Blauen Farbenschlägen gebracht wurde.

Somit trennten sich Züchter der Rotfahlen 0.1 und 1.0 Kennfarbig Hell immer mehr von den Blauen 0.1. Aufschwung könnte diesem Farbenschlag die Anerkennung der 1.0 Kennfarbig Dunkel bringen. Es ist heute Züchtern möglich nur blaue Texaner Täubinnen zu halten, und die zugehörigen 1.0 auch auf den Ausstellungen zu zeigen.

 

0.1 Blaugehämmert:

Bein den 0.1 Blaugehämmerten handelt es sich ebenfalls um einen relativ seltenen Farbenschlag. Die Tiere wurden in der Vergangenheit wie auch die Blauen mit Binden von Züchtern weggegeben, weil Probleme in er Schnabelfarbe beim 1.0 Kennfarbig Hell entstanden. Bleibt nur zu hoffen, daß auch dieser Farbenschlag von den neu anerkannten 1.0 Kennfarbig Dunkel profitieren kann.

 

0.1 Schwarz:

Der aufsteigende Stern am 0.1 Farbenschlag Himmel. Bereits zum Zeitpunkt als dieser Farbenschlag nur in der AOC Klasse gezeigt werden konnte, waren auf den Hauptsonderschauen sehr feine und auch zahlreich Tiere zu sehen. Jetzt da dieser Farbenschlag offiziell anerkannt ist, hat er das Potentiall der zweitstärkste unter den Täubinnen Farben zu werden.

Die Tiere haben eine Kürze und Breite an die selbst die 0.1 Rotfahlen nicht heran reichen. Auch eine feste Feder ist dem Farbenschlag zu eigen. Allerding sind sehr häufig offene und helle Augenränder zu sehen. Auch der Bindenansatz stellt eine züchterische Herausforderung für die Zukunft dar. Grün-Lack wie bei anderen Rassen (z.B. Strasser) darf jedoch aufgrund des Faded-Faktors nicht vorhanden sein. Auch die Farbe muß verwaschen (Mohnfarben) und nicht satt Schwarz sein.

 

0.1 Rotfahl:

Bei den Rotfahlen 0.1 handelt es sich um den stärksten 0.1 Farbenschlag. Vom Zuchtstand auf einem sehr hohen Niveau aus dominiert er die Täubinnen.

In den Hauptrassemerkmalen sehr gut gefestigt, gibt es immer wieder Probleme mit der 3. Binde. Hier muß in den nächsten Jahren auf ein bessere Befiederung des Augenrandes geachtet werden, sowie auf die Augenfarbe, die sehr oft mit sehr viel rotem Farbstoff zu sehen ist.

 

0.1 Rotfahl-Gehämmert:

Ein alter aber seltener Farbenschlag sind die Rotfahl-Gehämmerten.

Sie werden auf Ausstellung relativ selten gezeigt. Grund hierfür könnte sein, dass die für die Zucht passenden 1.0 (mit viel Farbstoff) nicht vorhanden sind. Die dazu fallenden 1.0 Kennfarbig Hell haben oft sichtbare Binden und sind daher nicht ausstellbar, wären aber für die Zucht auch gut verwendbar !

 

0.1 Dominant Rot:

Wohl der seltenste Farbenschlag der Vergangenheit sind die 0.1 Dominant Rot (intensiv-dunkelgehämmerte).

Auf größeren Ausstellung waren lediglich Einzeltiere zu sehen. Oft wurden rohlfahl-gehämmerte unter diesem Namen ausgestellt. Eigentlich ein sehr schöner Farbenschlag, den mehr Interesse sehr gut zu Gesicht stände.

Für die Zucht werden 1.0 Kennfarbig Hell mit gelben Gefieder, aber hellen Schwanz und Schwingen benötigt.

 

0.1 Rezessiv Rot:

Dieser ebenfalls neue Farbenschlag hinkt vom Zuchtstand noch etwas hinterher. Vor allem die Verbesserung der Form muß hier an erster Stelle genannt werden.

Im Gegensatz zu den Dominant roten, dürfen bei diesem Farbenschlag Schwanz und Schwingen nicht absetzen.

Auch hier wird die Zukunft zeigen, wie dieser Farbenschlag von den Züchtern angenommen wird.