Bilder zur Sommertagung der Gruppe Süd am 30.06.2013

08.11.2012

Die Hauptversammlung der Gruppe Süd findet seit 2007 im Züchterheim des KTZV – Himmelkron statt. Der Grund für die Wahl des Austragungsortes Himmelkron ist die sehr gute Verkehrsanbindung über die Autobahn A70 / A9 und eine zentrale Lage für die Mitglieder der Gruppe Süd. Hierbei sei noch mal ein herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft des KTZV – Himmelkron erwähnt, für die herzliche Gastfreundschaft in ihrem Vereinsheim.

Aktuell hat die Gruppe Süd 77 Mitglieder.

Für das Jahr 2012 musste der Termin für die Versammlung wegen Terminüberschneidungen kurzfristig auf den 15. Juli verschoben werden. Dies hatte zur Folge, dass leider nur 16 Mitglieder an dieser Versammlung teilnahmen. Deshalb wurde einstimmig beschlossen die künftigen Versammlungen der Gruppe Süd künftig auf den festen Termin, am letzten Sonntag im Juni, zu belassen. Als Höhepunkt dieser Versammlung gelten die Tierbesprechung und die Ehrung der Vereinsmeister der letzten Schausaison. Bei der Tierbesprechung konnten aufgrund der mäßigen Beteiligung lediglich 15 Texaner begutachtet werden. Hierbei gilt es die beste 0,1 und den besten 1,0 auszuwählen, welche am Ende ein kleines Präsent überreicht bekommen. Außerdem nutzen die Züchter die Gelegenheit untereinander Erfahrungen auszutauschen und mit den anwesenden Preisrichtern Fachgespräche zu führen.

Als Vereinsmeister 2011 wurden gekürt:

1. Platz mit 387 Punkten Georg Mutzbauer
  2. Platz mit ebenfalls 387 Punkten Gerhard Bähr
  3. Platz mit 384 Punkten Reinhardt Arneth

Als Maß in der Schausaison 2012 gilt die Gruppensonderschau, die dieses Mal der VDT-Schau vom 14.-16. Dezember in Nürnberg angeschlossen ist.

gez.: Roland Schindler