06.12.2014

Zur HSS in Fienerode wurde wieder mal ein Sammeltransport aus dem Süden organisiert.  Mittlerweile mussten schon ein Anhänger und 2 PKW mit eingesetzt werden damit die Tauben, Züchter und Preisrichter aus dem Süden zur HSS gelangten. Die Züchter von links H. Gantke, R. Laschimke, G. Bähr, R. Krämer, R. Sittig, F. Gruber, J. Koletnik, G. Mutzbauer, K-H. Pflugmann, H. Mayer, E. Reinwand, R. Arneth, H. Abraham, A. Holzinger, H. Guck und H. Brunner stellten sich dann für ein Erinnerungsfoto für das Archiv zusammen. Nicht im Bild aber Aussteller Th. Arneth, D. Goller, A. Janker, A. Memmel

Von 66 Ausstellern waren 18 aus der Gr. Süd.

19 Spitzentiere der Gruppe Süd mit v und hv bewertet, stellten Heinz Abraham, Reinhard Arneth, Thomas Arneth, Gerhard Bähr, Hans Brunner, Hardy Gantke, Alois Janker, Justin Koletnik, Roland Krämer, Erich Reinwand und Reinhard Sittig.

31.10.2014

Gruppe Süd: Gruppenschau 2014 - Meldepapiere 6. Pfreimdtal – Schau vom 13.-14.Dezember 2014 ***Meldeschluss ist der 08.11.2014***

Meldebogen 6 Pfreimdtalschau.pdf
PDF-Dokument [7.6 KB]
Ausstell 6 Pfreimdtalschau _2_.pdf
PDF-Dokument [11.7 KB]

19.07.2014

Traditionsgemäß, am letzten Sonntag im Juni, war die Sommertagung der Gruppe Süd in Himmelkron. Der Einladung folgten 20 Züchter. Unter ihnen der 1. Vors. des SV Dieter Kuhr, sowie Franz Gruber den auch seine lange Anreise nicht davon abhält zu kommen. Leiter der  Versammlung war diesmal 2.Vors. Hardy Gantke. Thomas Arneth hat nach einer plötzlichen Erkrankung einen längeren Stationären- und Reha-Aufenthalt vor sich. Zum Glück verbessert sich sein Gesundheitszustand täglich. Thomas wir wünschen Dir weiterhin gute Besserung. Die Gr. Süd hat z.Zt. 72 Mitglieder, darunter mit Jonas Scheuermeyer einen Jugendlichen. Es gab Rückblicke und Ankündigungen von und auf unsere Aktivitäten. Unter anderem einen Bildbericht vom Besuch des Championats aus Saint Amand Montrond in Frankreich. Vom 08. bis 10.11.2013 waren Thomas Arneth und Hardy Gantke, und aus der Gruppe Nord Karsten Rosentreter, Olaf Winckler und Eckhard Schulz der Einladung aus Frankreich gefolgt. Die gezeigten Bilder hatten eine rege Diskussion zur Folge.

Im Zuchtwart-bericht von Georg Mutzbauer und Erich Reinwand wurde herausgestellt: Am 02. und 03.11.2013 in Kulmbach zur Bay. Landesschau wurden auf 46 Texaner 3x V und 5x HV vergeben. Bayerische Meister wurden Hardy Gantke auf kennfarbig / dunkel und Reinhard Sittig auf kennfarbig / hell. Am 23. und 24.11.2013 zur HSS in Nüdlingen konnten 7 von den 11 vergebenen vorzüglich von Züchtern der Gruppe Süd gestellt werden. Auch bei den Bändern blieben 8 von 13 bei uns.

Am 06. und 07.12.2013 beteiligten sich 8 Züchter der Gr. Süd an der VDT-Schau in Leipzig.

Die Errechnung der Zuchtpreise ergab:

1. Luderschmid, Christian            383 Punkte

2. Arneth, Reinhard                      383 Punkte

3. Koletnik, Justin                         383 Punkte

Zum Schluss gab es noch eine Jungtierbesprechung und ein Foto fürs Archiv.

24.05.2014

neue Termine der Gruppe Süd:

  • am 29.06.2014 Sommertagung der Gruppe Süd in Himmelkron (Oberfranken) und

  • vom 13.-14.12.2014 die Gruppenschau zur 6.Pfreimdtalschau in Pfreimd

– Weitere Einzelheiten zur Sommertagung siehe Einladung:

Einladung Gruppentreffen 2014
Einladung Gruppentreffen 2014.pdf
PDF-Dokument [448.5 KB]

30.03.2014

Rückblick auf die Hauptsonderschau 2013 der Texanerzüchter Deutschland

Am 23. und 24. November 2013 richtete der Klein-tierzuchtverein Nüdlingen e.V. in seiner schönen und hellen Ausstellungshalle die Hauptsonderschau der Texanerzüchter Gruppe Süd aus. Wir möchten uns hierfür beim gesamten Verein herzlich bedanken. Ein Höhepunkt jedes Züchters sollte die Teilnahme an der Haupt-sonderschau sein und es wären noch für ca. 200 Tiere Platz gewesen. Es waren 40 Züchter mit 414 Tieren in allen Farbschlägen bei dieser Schau vertreten. In Zusammenarbeit mit unserem 1. Vorstand Dieter Kuhr waren die eingesetzten Preisrichter bemüht, unsere Texaner gerecht zu bewerten. Die erzielten Bewertungen u.a. 11x V und 18x hv zeigten, dass bei dieser Schau im Bereich der Texaner hervorragende Tiere ausgestellt wurden. 8 von den 13. SV Bändern blieben im Süden und 5. Bänder gingen in den Osten. Der einreihige Aufbau ist immer eine Augenweide für eine Ausstellung und Züchter. Zum Abschluss des Berichtes dürfen wir Euch liebe Züchter-freunde noch alles Gute, Gesundheit und gute Zucht für 2014 wünschen. Freundliche Grüße von den Zuchtwarten der Gruppe Süd Georg Mutzbauer und Erich Reinwand

Texaner auf Reisen Am Rosenmontag unternahmen 2 Züchter der Gruppe Süd eine Reise in den Osten des Spreewaldes und machten einen kurzen Zwischenstopp in Klein Liebnitz bei Zuchtfreund Jürgen Kraßka. Danach ging die Fahrt weiter nach Atterwasch zum Zuchtfreund Eckhard Schulz, der uns schon erwartete. Wir waren beide sprachlos über die schöne Zuchtanlage von Eckhard, auf der sich die Texaner frei im Hof und Garten bewegten. Für die gute Bewirtung und freundliche Aufnahme möchten wir uns bei Eckhard und seiner Frau herzlich bedanken. Leider war die Zeit zu kurz, um alle Probleme und Wünsche zu besprechen. Peter Herder und Georg Mutzbauer

Wichtiger Termin für die Gruppe Süd! Am 13. und 14. Dezember 2014 richtet der GZV Pfreimd e.V. und Umgebung in der Tiefgarage der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd die Schau der Gruppe Süd aus. Weitere Informationen gibt es bei der Sommertagung in Himmelkron.

18.01.2014 - Neues von der Gruppe Süd

In der Gruppe Süd gab es im abgelaufenen Jahr einige Höhepunkte:

zu Bild 1 - Im Januar trafen sich Züchter in Saltendorf bei Zuchtfreund Georg Mutzbauer in lockerer Runde.

zu Bild 2 - Im Mai feierte Albert Weiler seinen 60. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Alois Janker und Georg Mutzbauer überraschten ihn mit einem kleinen Präsent und den besten Glückwünschen.

zu Bild 3 + 4 - Einige Züchter und Ihre Frauen trafen sich am 31.08.2013 bei den Mutzbauers in Saltendorf zur alljährlichen gemüdlichen Runde. Es gibt immer viel zu erzählen, ob in der Taubenzucht oder privat.