27.10.2013

Das Meldeergebnis zur Gruppenschau der Gr. Nord in Fienerode möchte ich Euch nicht vorenthalten. Insgesamt sind 280 Texaner gemeldet. In sieben Volieren werden alle Farbenschläge (1,1) des Texaners präsentiert. Weiterhin sind gemeldet: 43x 1,0 kennfarbig dunkel, 17x 0,1 blau, 5x 0,1 blau-gehämmert, 29x 0,1 schwarz, 59x 1,0 kennfarbig hell, 65x 0,1 rotfahl, 30x 0,1 rotfahl-gehämmert, 5x 0,1 dominant rot, 9x 1,0 gelb u. 10x 0,1 rezessiv rot.

02.08.2013

Auswertung der Schausaison 2012 der Gruppe Nord inklusive VdT-, HSS- und EE-Schau von Dieter Kuhr.

Auswertung der Schausaison 2012
Auswertung 2012 und 13.pdf
PDF-Dokument [43.0 KB]

14.07.2013

Vom 12.-14.07. fand die Sommertagung der Gruppe Nord in Guben bei Zfr. Eckhard Schulz statt. 25 Züchter fanden den Weg nach Guben, sie wurden von 15 Züchterfrauen begleitet. Alle Teilnehmer fanden eine sehr angenehme Atmosphäre vor und konnten ein abwechslungsreiches Programm erleben. Herzlichen Dank noch einmal an Eckhard Schulz und seine Frau für seine engagierte Vorbereitung und eine gelungene Veranstaltung. (Ein Bericht zur Sommertagung folgt in Kürze)

Bilder von der Sommertagung in Guben:

06.02.2013
Kurzbericht zur Frühjahrsversammlung der Gruppe Nord am 03.02.2013 in Fienerode
Traditionell am 1. Sonntag im Februar trafen sich 43 Züchter der Gruppe Nord zu ihrer Frühjahrsversammlung. Angeschlossen war eine Texanerbörse in der ca. 140 Tiere zu günstigen Preisen angeboten wurden. Dieses Angebot wurde auch von zahlreich erschienenen Nicht-SV-Mitgliedern genutzt. Zur Versammlung wurden im Bericht des Vors. der Gruppe Nord die Aktivitäten der letzten Ausstellungssaison herausgestellt, vom Zuchtwart erfolgte eine detaillierte Auswertung der Schauen 2012. In der anschließenden Diskussion wurde insbesondere nach Besuchen von SV-Mitgliedern in Italien und Frankreich der europäische Zuchtstand thematisiert. Hier gibt es noch sehr große Unterschiede zwischen den Verbänden. Ist in Italien und Frankreich die Form vordergründig, wird in Deutschland noch zu großer Wert auf sonstige Merkmale wie Schnabel oder Auge gelegt. Diese Unterschiede wurden kontrovers diskutiert. Doch werden wir in nächster Zeit in Deutschland nicht umhinkommen Zugeständnisse bei einigen Kriterien zu machen, um sich einem einheitlichen EE-Standard weiter anzunähern. Anschließend gab Zfr. E. Schulz noch Hinweise zur Einladung zum Sommertreffen des SV vom 12.-14.07. 2013 in Guben. Hierzu sind die Mitglieder aller Gruppen herzlich eingeladen! Es folgen einige Bilder mit Eindrücken von der Börse sowie der Versammlung.

Thorsten Stier

01.12.2012

Unser Zfr. Eckhard Schulz lädt zum Sommertreffen vom 12.-14.07.2013 nach Guben ein. 

Einladung zum Sommertreffen 2013 in Guben
Einladung Sommertreffen 2013 in Guben.pd[...]
PDF-Dokument [389.8 KB]

Link zur Hotelseite

18.11.2012
Ergebnisse der Texanermeisterschaft Gr. Nord 2012 zur HSS in Fienerode:
·         Platz 1 Karsten Rosentreter               388 Punkte
·         Platz 2 Joachim Taubert                     387 Punkte
·         Platz 3 Eckhard Schulz                       384 Punkte
Leistungspreise des RGZV Ferchland
·         Karsten Rosentreter auf kennfarbig dunkel
·         Joachim Taubert auf kennfarbig hell
·         Eckhard Schulz auf gelb / rezessiv rot

Herzlichen Glückwunsch!

25.10.2012

Der erste Katalog der Saison ist da - unsere Werbeschau in Alsleben:

Katalog Werbeschau Alsleben 2012.pdf
PDF-Dokument [330.2 KB]

20.09.2012

Auswertung Zuchtjahr 2011 – Gruppe Nord

 

Werbeschau in Spergau bei Zuchtfrd. Kummer, mit 50 Tieren!

  • 3 Tiere in dunkel 1,0 das beste Tier mit 95 Z Reichert Thomas
  • 1 Tier in blau gehämmert mit 94 Punkten
  • 16 helle Tiere 1,0 V97 EP , Siegfried Kummer
  • 19 rotfahle HV Pokal , Hartmann
  • 10 rotfahl gehämmert V 97 EPP ; Nicol Egon und V97 EP; Kummer S. auch 1x HV
  • 1x rezessiv rot mit 94 Punkten
  • Es war eine schöne Werbeschau in einer gepflegten Ausstellungshalle.
  • Ich bin sicher, dass von Spergau noch einiges zu erwarten ist.

 

Werbeschau in Alsleben beim Zuchtfrd. Stier; hier standen 122 Texaner in 9 Farbeschlägen!

  • 14 Tiere 1,0 dunkel 95 E an Elzholz und Peters, sonst war es für nicht SV - Mitglieder deutlich zu sehen welche Tiere nur mit G bewertet worden, nur dunkler Schnabel und sehr lockere Federn. Auch die roten Ränder wurden herunter gesetzt.
  • 4x schwarz V 97 Griethe ; HV Elzholz
  • 14 Tiere in blau mit Binden, auf den 1. Blick sehr gut, aber Perlfarbige Augen konnte kein SG bekommen. HV Griethe
  • 34 Tiere in 1,0 hell HV Radestock; bei der Tierzahl war die Auslese nicht zu schwer, schmale Brust, rote Ränder, lockere Feder, Schnabelstipp.
  • Die hellen 1,0 sind zurzeit etwas zurückgeblieben und man muss mehr Augenmerk auf Körpergröße und Brustfülle legen.
  • 1x dominant rot 95 Z Rügner
  • 41 rotfahle V 97 Band Radestock; HV Rügner, Kuhr
  • Auch hier fand man Tiere mit 3 Binden, lockere Federn und dickem Hals oder grobem Kopf!
  • Das ist aber für eine Werbeschau ein gutes Bild, wenn Spitzentiere und Tiere von Nicht-SV-Mitglieder zusammen stehen, so kann man die Unterschiede genau erkennen und mancher Preisrichter oder Züchter kann sich so ein Bild machen und dazu lernen.
  • 12 rotfahl gehämmerte V 97 LVE Radestock und auch HV Texanerband;
  • Alle Tiere waren ausgeglichen in Form und Farbe. Es gab in diesem Farbenschlag ein einheitliches Bild.
  • 2x kennfarbig gelb 95 Z Radestock
  • Eine gelungene Werbeschau, wir erreichen dort viele Mitglieder und Züchter, sowie auch viele Gespräche unter den Preisrichtern! Danke an Zuchtfreund Thorsten Stier!!

 

Werbeschau Meyenburg

  • 91 Tiere
  • 7 dunkle 1,0, ich konnte aber keine Note über 94 vergeben
  • 3x Rosentreter und 1x Neuenfeld 94 Z
  • 16 schwarze V 97 LVE Rosentreter und auch das HV E Rosentreter
  • 3 blau mit Binden V 97 MT Rosentreter
  • 2 blau gehämmert 95 E Rosentreter
  • 25 kennfarbig helle V 97 EB Rosentreter HV PE Moock Fred
  • 95 3x Bewersdorf , 2x Remmers
  • 26 rotfahle HV KVE Rosentreter ,HV E Bewersdorf
  • hier waren die Unterschiede sehr groß; 12x G und tiefer
  • lockere Feder, zu leicht, dicker Hals, grob im Kopf, tiefer Stand
  • 5 rotfahl gehämmert HV E Rosentreter; 95 Moock
  • 2x gelb Neuenfeld 2x 94
  • 3x rezessiv Neuenfeld 94 und 93
  • Sonst war es eine schöne Werbeschau, wir sollten das auch wie in Alsleben mit Werbebändern fördern.
  • In dem Zuchtjahr kann man abschließend sagen, der Norden war erfolgreich auf jeder Schau.

 

Dann unsere Gruppenschau mit 243 Nummern

  • Den Anfang machten 8 schöne Volieren, eine super Idee von Gerhard Henschel. Das Ziel war eigentlich die Zuordnung der Farbenschläge zu sehen, besonders von Nicht-SV-Mitgliedern.
  • Die Bewertung blieb alles im SG Bereich; HV Band Schulz Eckhard und HV 96 Vase Rosentreter Karsten.
  • An dieser Stelle noch einmal Dank für die Bereitstellung der Paare an: Roland Dribbisch, Werner Hamel, Eckhard Schulz, Gerald Griethe, Dieter Kuhr, Karsten Rosentreter, Alfred Neuenfeld.
  • 24 1,0 dunkel V 97 Vase an Werner Hamel; HV E an Stefan Knapp 95 ging an Hans Werner Hübner, Klaus Gillmann, Karsten Rosentreter, Eckhard Schulz
  • Wünsche waren: Augenränder feiner und blasser, Gefieder fester und Hinterpartie waagerechter, mehr Halsadel und Kopf ,Hals, Körper Harmonie.
  • 17 blau mit Binden HV E Werner Hamel und 95 ging an Volkmar Schmidt, Roland Dribbisch. Auch hier schlichen sich wieder Perlaugen mit ein, sie wurden aber erkannt.
  • 8 blau gehämmerte alle im SG Bereich HV E Werner Hamel; 95 an Karsten Rosentreter.
  • 19 schwarze HV LVE Werner Hamel, HV Pokal an Gerald Griethe; 95 ging an Eckhard Schulz 3x; 1x Werner Hamel, Auch hier 2x Augenproblem , aber sonst eine durchschnittliche, sehr gute Qualität.
  • 63 helle V 97 TB Kurt Hübner (prima Täuber), V 97 E an Gerhard Hentschel. HV E an Michael Preuß, HV E Dieter Kuhr, HV E an Lutz Dähne 95 ging an Günter Hübner, Hartmut Rensch, Eberhard Schmidt, Eckart Schulz, Gerald Griethe, 2x Lutz Dähne. Aber wie gesagt, sind das zurzeit unsere Sorgenkinder.
  • 75 rotfahle V 97 TB Gerhard Hentschel und Joachim Taubert, HV Vase an Bewersdorf Lothar, HV KVE Werner Hamel, HV E Gerhard Hentschel, 95 ging an Joachim Taubert 5x; Lothar Bewersdorf 2x, Hentschel Gerhard 2x, Eberhard Schmidt 1x, Gerald Griethe 2x, Lutz Dähne 2x, hier haben wir eine sehr gute Qualität und nur geringe Abstufungen.
  • 16 rotfahl gehämmerte; HV E an Werner Woitek 2x, er hat vielleicht doch zu viele verkauft und deshalb in der Qualität etwas nachgelassen, aber ich denke, dass wird dieses Jahr wieder besser. 95 ging auch an Werner Woitek, also die Spitzen kamen schon vom Werner, aber sie waren sonst 1 Punkt besser !
  • 1x dominant rot Hans Werner Hübner HVE richtige Farbe und Form.
  • 3 gelb; HV E Eckart Schulz, 94 Neuenfeld und H.W.Hübner. Hier sollte die Farbe gleichmäßiger sein und die Form muss noch verfeinert werden, etwas kürzer und mehr Halsadel.
  • 4 rezessive rote ; V 97 Texaner Band Eberhard Schmidt, 95 Eckard Schulz. Hier haben wir schon eine gute Qualität, die Farbe noch gleichmäßiger und auch der Halsadel und Kopfpunkte müssen noch feiner werden. Die Farbe erwähne ich nur, da sie entscheidend in der Zucht ist.
  • Auch hier unser Dank an Gerhard Hentschel und der Ausstellungsleitung mit den Mitgliedern und an das Personal der Gasstätte,für die gute Bewirtung.

Dieter Kuhr Zuchtwart Gruppe Nord

Meldung vom 28.07.2012

Sommertreffen des SV der Texanerzüchter – Gruppe Nord vom 06.-08.Juli 2012

Traditionell findet am 2. Wochenende im Juli das Sommertreffen der Gruppe Nord im SV der Texanerzüchter statt. Nach Potsdam im vergangenen Jahr führte uns der Weg diesmal ins südliche Sachsen-Anhalt nach Sangerhausen. Dort hatten die Organisatoren- Familien Stier und Kuhr im Rosen- Hotel ein tolles Wochenende vorbereitet.

Nach der Anreise am Freitag verging der Abend im Biergarten bei interessanten Unterhaltungen in gemütlicher Runde viel zu schnell.

Am Samstagvormittag fuhren die Züchterfrauen zum Bummel durch das Rosarium- die größte Rosensammlung der Welt.

Derweil fand im Hotel die Gruppenversammlung statt. Der Gruppenvorsitzende Gerhard Hentschel konnte ca. 35 Texanerfreunde sowie als Gast den Ehrenvorsitzenden des SV, Reinhard Arneth aus der Gruppe Süd begrüßen. Während der Versammlung wurden die Zuchtfreunde Werner Woitek, Arendsee und Joachim Taubert, Fehrbellin mit der Ehrennadel des VDT in Silber ausgezeichnet. Einen großen Raum nahm wie immer die teilweise emotional und kontrovers geführte Diskussion über Zucht- und Standardfragen ein. Der letzte Punkt vor der Mittagspause galt organisatorischen Mitteilungen. So gab es Informationen zu den Großschauen und zur HSS am 10./11.11. 2012 in Fienerode. Nach dem gemeinsamen Mittagessen reisten die Frauen zum Stadtbummel ab und die Zuchtfreunde begaben sich zur Jungtierbesprechung. Ca. . 40 Tiere stellten sich in den Käfigen der Beurteilung durch den SV- Vorsitzenden Dieter Kuhr. Die vorhandenen Texaner repräsentierten den Zuchtstand in seiner ganzen Breite. Als beste Täuber/ Täubin konnten Tiere von Olaf Winkler, Marxdorf und Karsten Rosentreter, Wildberg herausgestellt werden.

Nach dem leckeren Abendbuffet konnten sich die Tanzwütigen bei Discoklängen unter Luftgitarrenbegleitung austoben. Als sehr erheiternd gestaltete sich die Auslosung der Tombola. Den Hauptpreis, 1,1 Texaner, konnte Roland Dribbisch aus Oelsen in Empfang nehmen. Nach dem gemütlichen Frühstück am Sonntag traten alle die Heimreise an. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren der Veranstaltung.

Eckhard Schulz

Bilder zur Sommertagung in Sangerhausen