Texaner am Wochenende in Magdeburg

29.12.2014

Am kommenden Wochenende (03.-04.01.2015) findet in Meyenburg die letzte Werbeschau für unsere Texaner in der laufenden Schausaison statt. Gezeigt werden 219 Texaner!! Das ist ein spitzen Meldeergebnis für eine Werbeschau und wohl noch nie auf einer solchen Schau erreicht. Besucher sind herzlich eingeladen. Eröffnung am 03.01.2015 um 9:00 Uhr. Der Katalog wird an dieser Stelle nachgereicht, sobald dieser am 02.02.2015 vorliegt.

28.11.2014

an diesem Wochenende findet vom 28.11.-30.11.2014 die 18. Landesrassegeflügel- schau / 90. MIRAMA in Magdeburg statt. ca. 90 Texaner aller Farbenschläge präsentieren sich den Besuchern. Einen Katalogauszug finden Sie unter dem Text. Der Gesamtkatalog ist auf der Homepage des LV eingestellt.

MIRAMA 2014, Texaner.pdf

01.11.2014

An diesem Wochenende fand die 27. Saaletalschau verbunden mit unserer
8. Werbeschau für Texaner in Alsleben statt. Leider waren in diesem Jahr nur knapp 90 Texaner zu sehen. Das liegt aber einfach nur daran, dass bereits in der nächsten Woche unsere 29. HSS in Fienerode ansteht. So finden sich in diesem Jahr nur wenige SV-Mitglieder unter den Ausstellern. Dennoch nahmen einige unserer SV-Zuchtfreunde lange Fahrstrecken in kauf, um die Schau zu besuchen. Danke dafür. Der Katalog der
27. Saaletalschau ist hier einzusehen:

13.07.2014

Am Wochenende fand die Sommertagung der Gruppe Nord in Weißensee (TH) statt. Insgesamt 25 Texanerzüchter und ihre Ehefrauen waren der Einladung von Zfr. Volker Eichentopf und dessen Ehefrau Elfrun gefolgt und konnten ein tolles Wochenende im schönen Thüringen verbringen.  Am Samstag zur Züchtertagung wurden Themen, wie die Vorbereitung der HSS 2014, welche in diesem Jahr vom 08.-09.11. in Fienerode stattfindet besprochen. Ziel muss ein einreihiger Aufbau der Käfige zur HSS sein. Eng wird es wirklich erst, wenn deutlich mehr als 630 Tiere gemeldet werden. Zfr. Hentschel gab einen Rückblick auf das laufende Jahr. Hier wurden sowohl die Frühjahrsversammlung als auch die PR-Tagung in Nempitz ausgewertet. Diese bildeten die Grundlage für eine intensive Diskussion zu Zuchtfragen bzw. zum Rassestandart. Dieter Elzholz wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft im SV geehrt. Die Versammlung übermittelte beste Genesungswünsche an den Vorsitzenden der Gruppe Süd Thomas Arneth. Gute Besserung für Dich!

Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam den chinesischen Garten in Weißensee. Eine tolle Anlage. Anschließend begaben wir uns zur Jungtierbesprechung, welche Dieter Kuhr in bewährter Manier souverän durchführte. 50 mitgebrachte Jungtiere galt es vorzustellen. Preise für die Beste 0,1 gingen an Gerald Griethe und auf 1,0 an Volker Eichentopf. Ein gelungener Züchterabend rundete die Veranstaltung ab. Die Teilnehmer werden gern an diese schöne Veranstaltung zurückdenken. Der herzlichste Dank gilt dafür den Organisatoren Elfrun und Volker Eichentopf.

21.07.2014 - Wir gratulieren Willfried Lattdorff zum 80.

am 22.Juli feiert unser Zuchtfreund Willfried Lattdorff  seinen 80. Geburtstag. Der Vorstand und alle Züchter des SV der Texanerzüchter von 1984 e.V. übermitteln Dir anlässlich Deines besonderen Ehrentages die herzlichsten Glückwünsche und danken Dir gleichzeitig für Dein langjähriges und unermüdliches Engagement zum Wohle der Rassegeflügelzucht. Wir wünschen Dir immer beste Gesundheit und weitere Erfolge mit Deinen Tieren.  Bereits 1948 wurde Willfried Mitglied im RGZV Wittenberge und übernahm 1979 dessen Vorsitz. Ab 1959 ist er als PR tätig mittlerweile für alle Klassen, natürlich ist es auch Sonderrichter im SV der Texanerzüchter. Willfried züchtete von Beginn an New Hampshire, später kamen Orloff und Texaner dazu. Er war Mitbegründer des SZG schwere Formentauben der DDR und war Vorsitzender von der Gründung 1968 bis 1985. Dadurch hat er auch einen großen Anteil an der Verbreitung der Texaner in der DDR. Er war führend beteiligt bei dem Zusammenschluss der Texaner im Jahr 1990 zwischen dem DDR-Verband  und BDRG zum SV der Texanerzüchter von 1984 e.V. Hier übernahm er den Vorsitz der Gruppe Nord von 1990 bis 1996. Für sein Engagement in den Vereinen uns seine züchterischen Erfolge erhielt Willfried diverse Auszeichnungen. So ist er u.a. Träger der goldenen Ehrennadel des BDRG. Nochmals alles Gute für Dich!

23.02.2014

Das Sommertreffen der Gruppe Nord findet vom 11.07. – 13.07.2014 in Weißensee (bei Sömmerda) in Thüringen statt. Ausrichter sind Elfrun u. Volker Eichentopf. Bitte rechtzeitig im Hotel „Am Fischhof“ (Tel.: 036374 240) anmelden. Alle Gäste und Züchter sind herzlich willkommen.  – Weitere Einzelheiten siehe Einladung:

Einladung zum Sommentreffen vom 11.07.-13.07.2014 in Weißensee
Einladung_Sommertreffen 2014.pdf

03.02.2014

traditionell am 1. Sonntag im Februar fand gestern in Fienerode die Frühjahrsversammlung mit angeschlossener Texanerbörse der Gruppe Nord statt. Ca. 40 Mitglieder waren anwesend. Auch wurden zahlreiche Tiere zum Verkauf angeboten. Während der Versammlung wurde von G. Hentschel das Thema Durchführung der HSS 2014 thematisiert. Bei einem Meldeergebnis von bis zu 630 Tieren wäre ein einreihiger Aufbau sicher gestellt. Die Mehrheit der Anwesenden sprach sich für eine Beibehaltung des einreihigen Aufbaus aus. Sollte das Meldeergebnis überschritten werden, werden dann bei den einzelnen Meldungen anteilige Reduzierungen vorgenommen. Damit wird ebenso sichergestellt, dass auch alle Aussteller zur HSS ausstellen können und nicht die letzten Eingänge gänzlich abgesagt werden müssten. Eine gute Lösung. Im seinem umfassenden Zuchtwartbericht bewertete D. Kuhr die Schauen des vergangenen Zuchtjahres. Im Rahmen der Vorstandswahl wurde der bisherige Vorstand im vollen Umfang bestätigt. 2 neue Mitglieder, darunter ein Jugendzüchter wurden in den SV aufgenommen.

Hier nun noch einige Bilder der Veranstaltung: