Gruppe Nord 2015

Ergebnisse der Gruppenschau der Gruppe Nord in Fienerode

13.12.2015

an diesem Wochenende fand die Gruppensonderschau der Gruppe Nord in Fienerode statt. 306 Texaner in hoher Qualität waren dort zu sehen. Viele Tiere wechselten im Tierverkauf den Besitzer. Der Besuch in Fienerode hatte sich wie immer gelohnt. Als Gruppensieger wurden gekürt:

1. Platz: Olaf Winkler mit 482 Punkten,

2. Platz: Eckard Schulz mit 481 Punkten und

3. Platz: Volker Eichentopf mit 480 Punkten.

Bewertet wurden die jeweils besten fünf Tiere eines Ausstellers aller Farbenschläge. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sommertreffen der Gruppe Nord in Wernigerode

12.07.2015

vom 10.-12.07.2015 trafen sich 35 Züchter und deren Ehefrauen der Gruppe Nord in Wernigerode zu ihrem diesjährigen Sommertreffen. Ganz herzlich konnte auch unser Ehrenvorsitzender K.H. Pflugmann zum Treffen begrüßt werden. Im Rahmen der Züchtertagung wurden haupt-sächlich Fragen zur einheitlichen Bewertung des Texaners diskutiert. Dieter Kuhr hatte hierzu die Ergebnisse der Vorstands-und Preisrichter-tagung von Nempitz vom April ausgewertet. Natürlich ging es dabei u.a. auch um die Schnabelfarbe der 1,0 hellen Texaner oder wie es mit dem EE-Standard weiter geht. Ein weiteres Thema waren die Kriterien zur Anerkennung von Sonderrichtern im SV, dieses muss zur JHV in Himmelkron zu Ende gebracht werden. An Samstagnachmittag stand die obligatorische Jungtierbesprechung auf dem Programm. Ca. 50 mitgebrachte Jungtiere wurden in bewährter Art durch unseren Vereins-vorsitzenden D. Kuhr besprochen. Für Verwirrung und Diskussion sorgten Meinungen, die die Intensität der Bindenfarbe bzw. die Bindenbreite als wesentliches Bewertungskriterium herausstellten, obwohl diese bei der Bewertung einer Formentaube als nachrangig einzustufen sind und allenfalls unter „Wünsche“ formuliert werden sollten. Für den besten 1,0 wurde H. Rügner und für die beste 0,1 K. Rosentreter prämiert. Im Rahmenprogramm stand eine Schlossbesichtigung für unsere Frauen sowie eine Fahrt mit der „Bimmelbahn“ nebst einer interessanten Stadt-besichtigung auf dem Programm. Seinen Abschluss fand die Sommer-tagung mit einem gemütlichen Züchterabend, welcher mit einen regional-typischen u. heiterem Hexenprogramm und einer Tombola / Taubenver-losung tolle Höhepunkte hatte. Dem Organisationsteam nochmal herzlichen Dank für eine gelungenes Wochenende.

Frühjahrsversammlung der Gruppe Nord am 01.02.2015

02.02.2015

41 Züchter der Gruppe Nord trafen sich am 01.02.2015 zur Frühjahrs-versammlung der Gruppe Nord in Fienerode. In der angeschlossenen Texanerbörse konnten wieder eine stolze Anzahl von 100 Tieren zum Kauf angeboten werden. In seinem Bericht ging der Gruppenvorsitzende Zfr. Gerhard Hentschel auf die Aktivitäten der Gruppe im abgelaufenen Zuchtjahr ein. Ein Höhepunkt und toller Erfolg war die HSS 2014 mit insgesamt 755 ausgestellten Texanern. Er würdigte die deutschen Meister von Ulm sowie die frisch gekührten Bundessieger von Leipzig. In einem Wortbeitrag würdigte unser langjähriges Ehrenmitglied W. Lattorff die Entwicklung und den zuüchterischen Fortschritt den wir mit unserem Texaner seit seiner Einführung in Deutschland erreicht haben. "Wir haben das gemeinsam geschafft!" sagte er. Als wichtiges Rassemerkmal hob er die Schulterbreite als das A. u. O hervor. Anschließend wurde die Einladung für die Sommertagung in Wernigerode verteilt und der Ablauf vorgestellt. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung. Zum Abschluss der Versammlung wurde noch ein neuer Termin für die diesjährige Gruppenschau festgelegt, da die Termine im November sehr eng liegen und eine Woche um die HSS keine Gruppenschau durchgeführt werden sollte. Die Gruppenschau der Gruppe Nord wird nun vom 19.-20.12.2015 in Fienerode stattfinden. (ts)

04.01.2015 - Katalog der Prignitz-Rassetaubenschau u. Texaner Werbeschau in Meyenburg (03.-04.01.2015)